Aktuell!
Nachsorgeprojekt
Eltern-Kind-Projekt

Wir über uns

Menschen, die aus Strafhaft entlassen wurden oder unter Bewährung stehen, zählen zu den Randgruppen der Gesellschaft. Mit ihren besonderen sozialen Schwierigkeiten bedürfen sie einer sachkundigen, umsichtigen und geduldigen Einwirkung, um sie wieder in das Alltagsleben zu integrieren und den Rückfall in neue Straftaten zu verhüten.

Der Bezirksverein für soziale Rechtspflege Heidelberg ist Mitgliedsverein im Badischen Landesverband für soziale Rechtspflege. Seit 1832 arbeitet er kontinuierlich in der sozialen Strafrechtspflege.

In enger Zusammenarbeit mit den staatlichen und kommunalen Stellen sowie den Einrichtungen der Wohlfahrtsverbände und privaten Trägern fördern wir die Resozialisierung im möglichst umfassenden Sinn.

Angebote im Einzelnen

• Psychosoziale Beratung und Begleitung bei Entlassvorbereitungen aus den Vollzugsanstalten, Suchtberatung

• Aufbau eines positiven sozialen Umfeldes, Angehörigenbetreuung

• Hilfen bei Behördenangelegenheiten, bei der Suche nach einem Arbeitsplatz und einer Wohnung